Cafe Bar Mokka präsentiert
Am Schluss

Takeifa

Afro Pop (Senegal)

VERTONUNGEN FAMILIÄRER LEIDENSCHAFT

VERTONUNGEN FAMILIÄRER LEIDENSCHAFT

Takeifa das heisst Familie Keifa auf Senegalesisch. Seit er 11 Jahre ist beschäftigt sich Jac Keita, der Bandleader der 5-köpfigen Geschwisterband mit Musik. Was mit einer Stürmerei um den Kauf einer alten Gitarre beim Vater begann, ist mit Einbezug seiner Geschwister zu einem Furioso musikalischer Stilverschmelzung gewachsen. Takeifa liefern frischen Sound, der Senegalesische Tradition mit modernen westlichen Stilrichtungen verknüpft. Im Senegal und in Dakar füllen sie damit die grossen Hallen. In Thun gibt es die Band im verhältnissmässig kleinen Rahmen unseres Sommerfestivals zu sehen.

Takeifa machen Musik in vier Sprachen und aberzähligen Stilrichtungen. Ihr Sound erinnert an eine Senegalesische Version der Red Hot Chili Peppers: Gradlinige Drumrhythmen, Bass-Lines, wie man sie bei Hits wie Dani California hören kann. Er erinnert an Bands wie Arrested Development, die in den 90er-Jahren versuchten, die US-Rapszene mit Afro-Beats aufzumischen, an eine Lauryn Hill zu besten Zeiten oder die Legende Fela Kuti. Und doch ist er wesentlich mehr: eine Gratwanderung zwischen zwei Welten, von enormer musikalischer Fülle geprägt; eine Eigenheit aus Pop, Rock, Akkustik, Samba, Funk und Afrobeats. Gespielt mit einer Musikalität und Energie, wie sie nur die leidenschaftlichsten Künstler hinbekommen. /MW

Präsentiert von