Cafe Bar Mokka präsentiert
Am Schluss

Manillio

MUNDART HIP-HOP, RAP (SOLOTHURN)

RAPPENDER KOSMOPOLIT VOM JURAFUSS ERÖFFNET DAS FESTIVAL AM SCHLUSS 2017

RAPPENDER KOSMOPOLIT VOM JURAFUSS ERÖFFNET DAS FESTIVAL AM SCHLUSS 2017

«Kryptonit», der Titel des dritten und neusten Albums des Solothurner Rappers Manuel Liniger – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Manillio – ist eine Referenz an die Comic-Reihen des US-Comicuniversums DC. Als Mineral tritt Kryptonit in unterschiedlichsten Formen auf, spaltet Gut und Böse, könnte sogar einen Mordskerli wie Superman umhauen. Ein Teufelszeug also, dieses Kryptonit. Genauso wie die Musik von Manillio. Mit seinem Mundart-Rap liefert er punktgenaue Zeitdiagnosen. Er erzählt von einer Jugend auf der Suche nach Halt: An Handys, Tanzböden, Gin und Bier, später an Kinderwägen und an den Erinnerungen an Tanzböden, Gin und Bier. Seine Raps werden untermauert von Beats, gebastelt aus alten Soul-Snipplets oder moderner komponiert, angelehnt an die Trends Trap und Cloud-Rap. Seine Freunde produzieren sie.

Durch die Kombination aus wertfreien Raps über moderne Lebensstile und vielseitig produzierten Beats wird Liniger zum Superheld in seinem eigenen Universum. Anstatt zwischen Dollarscheinen, nackten Frauen und teurem Schnaps zieht er die Grenzen dieses Universums zwischen Zugabteil, Kaffee und Kipfeli am Morgen auf dem Balkon und Nächten an der Langstrasse. Echte Superhelden haben es eben nicht nötig, zu bluffen. /MW

Präsentiert von