Cafe Bar Mokka präsentiert
Am Schluss

Bombino

Desert Blues (Niger)

DER KLEINE JUNGE AUS AGADEZ ZURÜCK IN THUN

DER KLEINE JUNGE AUS AGADEZ ZURÜCK IN THUN

Omara Moctar wurde am 1. Januar 1980 im Norden von Agadez (Niger) in einem Touareglager geboren. Früh in Kontakt mit Musik als Botschaftsträger der Rebellion lernte Omara, den sie „Bombino“, den kleinen Jungen nannten, Gitarre spielen – Riffs von legendären Musikern aus dem Niger wie Intayaden, Abreyboun von Tinariwen, Keddo und Abdallah of Niger waren seine Inspiration.

Als 2010 die Unruhen im Niger mit einem Waffenstillstand beendet wurde, spielte Bombino mit seiner Band vor der grossen Moschee in Agadez. Seine elektrische Musik manifestier(te) das Ende eines langwierigen Konfliktes um Freiheit und Kampf um Respekt von Mehr- und Minderheiten. Kurz danach lieferte Bombino 2012 ein magisches Konzert am Festival AM SCHLUSS, später war er zu Besuch bei CAFE BAR MOKKA für eine intime, rasende Clubshow. Als danach Dan Auerbach (Black Keys) angefragt hat, ob denn er ein Album von Bombino produzieren dürfe, kam der kleine Junge aus dem Wüstencamp ganz schön rum in der Welt. Umso mehr freuen wir uns, denn Herrn wieder bei uns in Thun begrüssen zu dürfen.

Nach dreißig Jahren Dürre, Rebellion und Tyrannei zeigt Bombino bei seinen energiegeladenen Shows, wie man sich erinnert, wer man ist, aber auch wie man erkennt, wer man sein kann. /LS

Präsentiert von